426011613001

The Last Round-Up

Die Quartier Latin Jazz Band ist die älteste noch von ihrem Gründer geleitete Jazzband, wahrscheinlich nicht nur in Deutschland oder Europa. Dem Bandleader Dieter Antritter ist es über 55 Jahre hinweg gelungen, eine groovende Mischung aus Amateurmusikern und Profis zusammen zu bringen und ähnlich einer glücklichen Ehe zusammen zu halten.

Der Stil der QLJB war immer swingender Oldtime Jazz. Bekannt wurden die Band als Begleit-Orchester internationaler Stars bereits Ende der 50er Jahre mit Solisten, die in Europa auf der Durchreise waren oder hier ihren Wohnsitz nahmen. Mit den meisten hat Dieter Antritter auch Schallplatten eingespielt in einer Gesamtauflage von über einer Viertelmillion, doch ist heute leider nichts mehr davon erhältlich. Daher haben wir auf diese CD noch zwei Bonustracks von 1960 gepackt mit den Saxophonisten Michel Attenoux und Benny Waters.

Im Februar 2006 gab die QLJB ein Konzert im Jazzclub Karlsruhe, von dem Dieter Antritter einen Live-Mitschnitt machen ließ und der nun als erste CD des neugegründeten Labels Yeotone veröffentlicht ist.
“Inzwischen bin ich 77 Jahre alt und es ist um die Oldies des Jazz, mit denen wir aufgetreten sind, ruhig geworden.” so Dieter Antritter, der die CD für seine möglicherweise letzte hält. Das wollen wir nicht hoffen, und darum haben wir auch auf dem Cover ein kleines Apfelbäumchen gepflanzt.

Keep swinging, Dieter!

The Last Round-up

Stückpreis: 11,99 EUR
(inkl. 19,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)